Sankt Martin 2023

Dieses Jahr findet wieder ein Umzug in Kooperation mit dem Martinskomitee statt, Details könnt ihr gerne der folgenden Pressemitteilung entnehmen.

Ps: Es gibt von uns wieder kostenlose Weckmänner für die Schüler der Gerhard-Tersteegen-Schule am Stand der Fördervereins.

Martinskomitee
Neukirchen

November 2023
Sankt Martin kommt mit Pauken und Trompeten…

und zieht am Samstag den 11. November 2023 ab 18 Uhr durch Neukirchens Straßen. Das Martinskomitee hat in Kooperation mit der Gerhard-Tersteegen-Schule und dessen Förderverein auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass der Sankt Martin nach Neukirchen kommt.
„Dieses Jahr wird der Zug nicht am Klingerhuf, sondern Am Markt (ehemals Hindenburgplatz) enden“ sagt Monique Jaegers vom Martinskomitee Neukirchen. „Der Zug wird wieder zu einem Teil aus geschlossenen Klassen der Gerhard-Tersteegen-Schule bestehen und zum anderen, aus dem öffentlichen Teil der Jedermann, wie bisher auch, frei zugänglich ist.“
Der Zug wird an der Gerhard-Tersteegen-Schule I (Jahnstr.) starten. Enden wird er Am Markt (ehemals Hindenburgplatz), wo ein großes Feuer entfacht wird, und die Martinsgeschichte erzählt wird.
„Wir hoffen, die Kinder kommen zahlreich, begrüßen Sankt Martin mit Ihren großartigen Laternen und singen kräftig mit.“ Zur Belohnung gibt es auch etwas Süßes!
Das Martinskomitee Neukirchen lädt alle Kinder, Bürgerinnen und Bürger ein, sich nach Ende des Zuges am Platz mit Glühwein, Kinderpunsch, Weckmännern und heißen Würstchen zu stärken.
Zugweg: Von der Gerhard-Tersteegen-Schule I Janhstraße über die Vietenstraße, Kreuzstraße, Mittelstraße, Hans-Böckler-Straße und Waldstraße zieht der Zug zum Endpunkt Am Markt.
Das Martinskomitee bittet die Anwohner der Zugstraßen, ihre Häuser zu schmücken.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen am 11.11.2023 auf dem Platz Am Markt für die Zugbesucher absolutes Halteverbot herrscht.

Kurzfassung Fakten:
Start um 18.00 Uhr an der Gerhard-Tersteegen-Schule I, Jahnstraße.
Zugweg:
Über die Vietenstraße, Kreuzstraße, Mittelstraße, Hans-Böckler-Straße und Waldstraße zieht der Zug zum Endpunkt Am Markt.
Danach Martinsfeuer und Martinsspiel.
Ab 19 Uhr Verkauf von Glühwein, Kinderpunsch, Würstchen und Weckmänner.